Themen

Vorträge zum Nachlesen Panels und Vorträge: Wissenschaft und Praxis im Dialog

Vorträge zum Nachlesen: Ausgewählte Impulsvorträge aus Wissenschaft und Praxis präsentieren aktuelle Projekte und Studien zum Transferthema. Die Beiträge wurden auf dem WiFF-Bundeskongress 2023 "Vom Transfer zur Transformation" in neun Panels mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie beispielsweise Aus-, Fort- und Weiterbildung und Organisationsentwicklung vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert.

Panel 1: Transfer durch Partizipation unterstützen

Partizipative Forschung als interaktives Format gelingenden Wissenstransfers: Wie können Praxis und Forschung durch kooperative Gestaltungsprozesse voneinander profitieren? (BeoKiz-Projekt / Projekt Zukunft des Ganztags (ZdG))

Prof. Dr. Irene Dittrich und Yvonne Gormanns (Hochschule Düsseldorf); Prof. Dr. Gerlind Große und Julia Schröder-Moritz (Fachhochschule Potsdam)

Panel 2: Transfer in Kooperation gestalten

2.1. Projekt Vor-Sprung: Begleitung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule bei neuzugewanderten Familien

Julian Theunissen (IRC - International Rescue Committee Deutschland gGmbH); Julie Larran (Freie Universität Berlin)

2.2. Im Spannungsfeld von Forschungsauftrag und Kita-Praxis: Transfer von Qualität in der MINT-Bildung

Prof. Dr. Annette Schmitt, Bettina Leichauer und Antje Grimmecke (Projekt NAMAKI, Hochschule Magdeburg-Stendal)

Panel 3: Kinder am Transfer beteiligen

3.1. Qualitätsentwicklung mit Kindern: Die Kinderperspektive im wertschätzenden Qualitätsdialog

Lisa Burmeister (Kindermitte e.V.); Dr. Maike Reese (Teamdialog)

3.2. Projekt KoSy - kompetente Systeme mit dem Situationsansatz

Dipl.-Päd. Katrin Macha und Lena Claßens (ISTA - Institut für den Situationsansatz, Internationale Akademie Berlin für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie gGmbH)

Panel 4: Transfer in der Sprachbildung fördern

4.1. Alltagsintegrierte Sprachbildung in Praxis und Struktur verankern

Dipl.-Päd. Veronika Bergmann und Dipl.-Päd. Sarah King (BiSS-Transfer, RPTU - Rheinland-Pfälzische Universität Kaiserslautern-Landau)

4.2. Erfahrungen und Ergebnisse aus BiSS und BiSS-Transfer

Dipl.-Psychologin Beate Biskup-Ackermann, Stefanie Horner M.A. und Norman Zimmermann B.A. (RPTU - Rheinland-Pfälzische Universität Kaiserslautern-Landau)

Panel 5: Lerntransfer von Fortbildungen sicherstellen

5.1. Wie Transferimpulse Resonanzen erzeugen: Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung von Fortbildungen

Dr. Franziska Heinze, Dr. Sarah Langer und Dr. Steffen Loick Molina (Projekt Programmevaluation „Demokratie leben!“, Deutsches Jugendinstitut e.V.)

5.2. Transferförderliche Merkmale in der von Wissenschaft und Praxis gemeinsam entwickelten Qualifizierung für Kita-Leitungen LeiQplus

Prof. Dr. Katja Kansteiner und Carolin Wicker (Pädagogische Hochschule Weingarten)

5.3. Projekt StimtS-Transfer: Kompetenzentwicklung von pädagogischen Fachkräften im Wahrnehmen kindlichen Wohlbefindens

Prof. Dr. Rahel Dreyer und Anna Harsch M.A. (Projekt StimtS Transfer – Stimulation oder Stress? Beobachtung des Wohlbefindens junger Kinder, Alice Salomon Hochschule ASH Berlin)

5.4. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück: Ein Rahmenmodell zur Beschreibung von Wissenstransformationen in der Frühen Bildung

Prof. Dr. Hendrik Lohse-Bossenz (Universität Greifswald, Pädagogische Hochschule Heidelberg); Michaela Bradl (Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH)

Panel 6: Transfer durch Organisationsentwicklung gestalten

6.1. Inklusive, multidirektionale Transferprozesse gestalten: Wenn Fachschulen und Kitas miteinander Qualitätsstandards entwickeln

Dr. Aline Rehse (Deutsches Jugendinstitut e.V.); Falko Lange und Katrin Meier (Projektleitungen DASgeht!, Forum B :: Prozesse in Begleitung e.V.)

6.2. Werkstatt „Kita leiten und entwickeln“: praktische Anschlussfähigkeit einer Theorie und Empirie gestützten Leitungsqualifizierung

Professorin Dr. Monika Buhl (Institut für Bildungswissenschaft, Universität Heidelberg); Dr. Antje Tschira (Systemische Organisationsberatung, Wiesloch); Andrea Kleinert (Leitung Kita Apfelbäumchen, Nussloch)

6.3. Von der Fachkraft in die Kita: Wissenstransfer als Schlüssel zur Organisationsentwicklung?

Valerie Bergmann (Technische Universität Dortmund)

Panel 7: Gelingensbedingungen für Transfer identifizieren

7.1. MIND THE GAP: Brücken bauen zwischen Praxis und Wissenschaft

Sarah Girlich und Robert Jurleta (LakoS - Landeskompetenzzentrum zur sprachlichen Bildung und Förderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen)

7.2. Landesweite Qualifizierungsinitiativen als Transferinstrument

Peter Keßel (Koordinations- und Transferzentrum nifbe - Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung); Jörg Hartwig (Regionale Transferstelle „NordOst“ nifbe)

7.3. Ein Coach für die (bewegte) Kita

Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich (QuiB - Institut für Qualitätsentwicklung und Gesundheitsförderung in Institutionen der frühen Bildung e.V.); Susanne Beckers (Coach QueB – Qualität entwickeln mit und durch Bewegung)

Panel 8: Transfer in Ausbildung und Studium grundlegen

8.1. Transformation im Studium anbahnen und gestalten

Dr. Eva Kleß und Dr. Julia Staiger-Engel (Pädagogische Hochschule Karlsruhe)

8.2. Transferkonzept multiprofessioneller Zusammenarbeit und Professionalitätsforschung am Lern- und Bildungsort OGS

Claudia Plener-Kalbfleisch (Fachschule für Sozialpädagogik am Berufskolleg Michaelshoven); Dr. Regine Müller (Kolping Hochschule Gesundheit und Soziales)

8.3. Praxis und Forschung zusammen denken: Das Kinderleicht sprechen Projekt

Dr. Stephanie Kurtenbach (Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg); Franziska Kreutzer (Fachberatung für Sprachliche Bildung, Eigenbetrieb Kindertagesstätten der Stadt Halle/Saale)

8.4. Das Programm „Nachwuchsinitiative chancengerechte KiTa“ als Beitrag zur Professionalisierung angehender Kindheitspädagog*innen? Eine Untersuchung zu Entwicklungslinien im Längsschnitt für den Transfer der Erkenntnisse in die Ausbildungspraxis

Prof. Dr. Robert Baar (Universität Bremen); Prof. Dr. Roswitha Sommer-Himmel (Evangelische Hochschule Nürnberg)

Panel 9: Transfer digital unterstützen

9.1. Aus der Forschung in die Praxis: Mit pädagogischen Fachkräften crossmediale Weiterbildungsformate entwickeln

Prof. Dr. habil Corinna Schmude (ASH – Alice Salomon Hochschule Berlin); Prof. Dr. Alexander Müller-Rakow, Antonia Schäfer und Felix Kapolka (Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin)

9.2. Transferprozesse auf Augenhöhe: Erfahrungen aus dem Elbe-Kita-Projekt

Dr. phil. C. Anna Strodthoff (Kindheitspädagogin, Elterngespräche in KiTas, Autorin und Coach)

9.3. Von der Forschung zur Evaluation und zur Intervention? Transfer aus der Perspektive einer responsiven, partizipativen, dokumentarischen Evaluationsforschung

Isabell Krähnert und Christine Nowak (Projekt DILABoration, ifib – Institut für Informationsmanagement, Bremen)

nach oben