Themen
Fachforum der WiFF Neue Medien in der Kita - Frühe Bildung im digitalen Zeitalter
„Digitalisierung“ beschreibt einen umfassenden Transformationsprozess, der alle Bereiche unseres Lebens betrifft. Auch in Kindertageseinrichtungen sind digitale Medien und die Auseinandersetzung mit ihnen allgegenwärtig. Welche Potenziale aber auch Risiken liegen im professionellen Einsatz neuer Medien im pädagogischen Alltag – für Fachkräfte und Träger, sowie Kinder und Eltern? Welche Effekte haben sie auf Bildungsprozesse und Teilhabe? Und wie können Fort- und Weiterbildungen die digitale Kompetenz der Fachkräfte stärken?
Mit über 450 Teilnehmenden beleuchtete das hybride WiFF-Fachforum am 13. Mai 2022 aus unterschiedlichen Perspektiven Chancen, Auswirkungen und Anwendungsbereiche von neuen Technologien in der Frühen Bildung. Dabei wurden auch die Voraussetzungen und notwendigen Rahmenbedingungen für den digitalen Wandel im System der Kindertagesbetreuung mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis diskutiert.
Einführung: Frühe Bildung im digitalen Zeitalter
„Es geht längst nicht mehr darum ob, sondern wie in unseren Kitas mit digitalen Medien gearbeitet wird“ stellt Professorin Dr. Kirsten Fuchs-Rechlin in ihrer Einführung fest. Aber unter welchen Bedingungen gelingt der Einsatz digitaler Medien? Mit welchen Konzepten lassen sich die Bildungsziele erreichen? Wie werden Fachkräfte auf den umfassenden Transformationsprozess vorbereitet? Obwohl digitale Medien inzwischen als Kulturtechnik gehandelt werden und als Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe gelten, „gibt es weiterhin nur eine dünne Datenlage zu konzeptionellen Verankerungen, curricularer Rahmung sowie Einstellungen und Weiterbildungsbedarfen bei den Fachkräften“, so die Projektleitung der WiFF. Umso wichtiger sei es, sich auf Tagungen, wie dem WiFF-Fachforum, zu all diesen Fragestellungen auszutauschen.
Vortrag: Digitalize Erdbeereis – Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen
Professorin Dr. Helen Knauf von der Fachhochschule Bielefeld zeigt auf, was Digitalisierung im konkreten Kontext von Kindertageseinrichtungen bedeutet. Die Keynote beleuchtet einerseits die anspruchsvolle Aufgabe, die Medienbildung von Kindern in den ersten sechs Jahren zu begleiten. Andererseits wird Digitalisierung als mehrstufiger Transformationsprozess für Kitas als Organisation thematisert. Dabei zeigt die Wissenschaftlerin auch die Risiken des digitalen Wandels auf, wie beispielsweise eine zu große Standardisierung, Verschulung oder Ökonomisierung der Frühen Bildung. Deshalb ist es notwendig, einen angemessenen Umgang mit Digitalisierung zu finden, für den zeitliche, technische und finanzielle Ressourcen sowie klare Konzepte und Zuständigkeiten nötig sind, so die Expertin.
Vortrag: Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte für digitale Bildung von Anfang an
Die Allgegenwärtigkeit von Medien in der Welt der Kinder und das ambivalente Spannungsverhältnis, in dem sich Eltern wie auch Fachkräfte diesbezüglich befinden, sind Themen, auf die Professorin Dr. Jeanette Roos in ihrer Keynote eingeht. Die Wissenschaftlerin von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg widmet sich der Perspektive der Fachkräfte und thematisiert deren Haltungen und Vorbehalte im Umgang mit Medien. Auch behandelt die Entwicklungspsychologin den "komplexen Medienaneignungsprozess", für den Träger, Leitung und Team zusammenspielen und sich weiterbilden müssen. Schließlich geht es um die Weiterentwicklung der Organisation Kita – um einen Qualitätsentwicklungsprozess der systematisch gestaltet und als gemeinsame Aufgabe mit den Elternhäusern getragen werden muss.
Präsentation zum Vortrag
Panels mit Impulsvorträgen
Impulse aus Wissenschaft und Praxis beleuchten Potenziale und Herausforderungen der Digialisierung der Frühen Bildung rund um die Themen Fort- und Weiterbildung, Zusammenarbeit mit Eltern, Beobachtung und Dokumentation sowie sprachliche Bildung. Hier finden Sie die Präsentationen aus den Panels.
Panel 1: Fort- und Weiterbildung
Impusle
- Digitalisierung in der Bildungslandschaft Professorin Dr. Sandra Niedermeier, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten
- Raumwechsel: Inhalte, Transfer und Reflexion digital vermitteln Anne-Katrin Pietra, Bundesnetzwerk Fortbildung und Beratung in der Frühpädagogik e.V.
Panel 2: Zusammenarbeit mit Eltern
Impulse
- In Kontakt auf allen Kanälen – Zielorientierte Kommunikation mit Eltern Dr. Susanne Eggert, JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, München
- Zusammenarbeit mit Eltern digital bereichern Marion Lepold, Coach und Weiterbildnerin, Pliezhausen
Panel 3: Beobachtung und Dokumentation
Impulse
- Digitale Dokumentation in Kitas – Bestandsaufnahme und Sicht der Fachkräfte Dr. Herrad Schönborn, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
- Beobachtung und Dokumentation digital erweitern Franziska Schubert-Suffrian, Fort- und Weiterbildnerin, Autorin, Schleswig-Holstein
Panel 4: Sprachliche Bildung
Impulse
- Nutzung und Wirkung digitaler Medien zur sprachlichen Bildung Professorin Dr. Franziska Egert, Katholische Stiftungshochschule München
- Dialogisches Lesen mit digitalen Bilderbüchern Dr. Anne-Kristin Cordes, Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienpädagogik (ifp), Amberg
Podiumsdiskussion: Von null auf 4.0 – Ist das Kita-System fit für den digitalen Wandel?
Die Expertinnen aus Wissenschaft, Fachpraxis und Trägerorganisation diskutieren intensiv über die Herausforderungen und Potenziale der Digitalisierung, deren Auswirkungen für das Arbeitsfeld der Frühen Bildung und Gelingensbedingungen für die Implementierung in den Kitas.
Eindrücke aus dem Conference Center im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München