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Vom Wissenstransfer zur Wissenstransformation: Wie können Transformationsprozesse unterstützt werden?

Innerhalb der Frühen Bildung agieren viele unterschiedliche Akteurinnen und Akteure, beispielsweise aus der Politik, Praxis und Wissenschaft. Ihr Wissen ist gleichermaßen relevant, unterscheidet sich aber aufgrund verschiedener Arbeitskontexte und Verantwortlichkeiten. Innerhalb eines Systems wie der Frühen Bildung ist Wissenstransformation entscheidend, um den Beteiligten zu ermöglichen, wechselseitig vom Wissen der anderen zu profitieren und gemeinsam neues Wissen hervorzubringen. Was bedeutet Transformation? Welche Akteurinnen und Akteure sind verantwortlich und wie kann Transformation gelingen? Das vorliegende Arbeitspapier geht diesen und weiteren Fragen nach und skizziert dafür ausgewählte Aspekte des aktuellen Diskurses.

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Zitiervorschlag

Spiekermann, Nicole/Pilchowski, Anna (2024): Vom Wissenstransfer zur Wissenstransformation: Wie können Transformationsprozesse unterstützt werden? Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Arbeitspapiere, Nr. 13. München

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