Presse

Länderberichte informieren über Personalsituation und Kita-Systeme in Europa

Wer arbeitet in frühpädagogischen Tageseinrichtungen? Welche Ausbildungsgänge sind für das Personal erforderlich? Inwiefern ähneln oder unterscheiden sich die Berufsprofile in den jeweiligen Ländern? Welche Fortbildungsmöglichkeiten haben die frühpädagogischen Fachkräfte? Wie sehen die Arbeitsbedingungen im Hinblick auf Status, Bezahlung und Vielfalt aus? Das Projekt SEEPRO (Systeme der Elementarerziehung und Professionalisierung in Europa) gibt Antworten auf diese Fragen.

Auf dem Online-Portal www.seepro.eu, das seit Februar 2024 online ist, werden für 27 Mitgleidsstaaten der EU und sechs nicht EU-Länder jeweils zwei Dokumente präsentiert:

  • Ein frühpädagogisches Personalprofil (Länderbericht) informiert über den aktuellen Stand der Personalqualifikationen, Personalstrukturen, Aus- und Fortbildungssysteme, Reformen und Forschung hinsichtlich Professionalisierungsfragen sowie über ausgewählte Arbeitsbedingungen. Darüber hinaus werden aktuelle Herausforderungen hinsichtlich der Personalsituation im jeweiligen Land dargestellt. Die Berichte wurden von den Kooperationspartnern und -partnerinnen nach einer detaillierten Forschungsspezifikation erstellt.
  • Kontextuelle Schlüsseldaten – Hintergrundinformationen – geben einen Überblick über wesentliche Merkmale des jeweiligen Systems der frühkindlichen Bildung und Kindertagesbetreuung sowie über relevante demographische Daten. Diese wurden vom Projektteam erstellt und den Kooperationspartnern und -partnerinnen zur Prüfung und gegebenenfalls Ergänzung vorgeleg

Alle Dokumente liegen auf Deutsch und auf Englisch vor und sind als Informationsquelle für eine breite Leserschaft in und außerhalb Europas gedacht: Lehrpersonal in der Aus- und Weiterbildung, nationale und regionale Fachverwaltungen, Einrichtungsträger als Arbeitgeber im Bereich der Frühpädagogik, Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen, frühpädagogische Fachkräfte und andere interessierten Personen.

Über das Projekt
Das SEEPRO-3-Projekt wurde vom März 2021 bis Februar 2024 am Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) durchgeführt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Damit liegen neue Länderberichte zur Situation des frühpädagogischen Personals sowie Hintergrundinformationen zum jeweiligen Kita-System in 33 Ländern vor.

www.seepro.eu

nach oben