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Im Interview Birgit Schubert, Nürnberg

Birgit Schubert arbeitet seit 2016 als Leiterin des städtischen Kinderhorts der Michael-Ende-Grundschule in Nürnberg in der Integrierten Ganztagsbildung. Diese zeichnet sich durch eine eng verzahnte Zusammenarbeit von Grundschule und Hort aus. Beide Institutionen befinden sich mit ihren jeweiligen Raum- und Personalkonzepten unter einem Dach und haben eine gemeinsame Konzeption.

Birgit Schubert

Welche Aspekte machen aus Ihrer Sicht einen gelungenen Ganztag aus?

Die Basis für einen gelungenen Ganztag ist, dass alle Fachkräfte an der Entwicklung eines gemeinsamen pädagogischen Bildungs- und Betreuungskonzeptes beteiligt werden. Dies setzt voraus, die unterschiedlichen Aspekte von Bildung zu betrachten, das Kind in den Mittelpunkt zu stellen und es da abzuholen, wo es in seiner Entwicklung steht. Abgesicherte Finanzierungen, professionelles fachlich kompetentes Personal, Zeit- und Raumressourcen sind dabei wichtige Ausgangsbedingungen.

Welche zentralen Kompetenzen benötigt das pädagogisch tätige Personal, um dies umzusetzen?

In erster Linie müssen sich die Pädagoginnen und Pädagogen bewusst für ihre Tätigkeit im Ganztag entscheiden können. Zusätzlich erfordert es von allen eine große Offenheit, auf Augenhöhe mit unterschiedlichen Fachbereichen zusammenzuarbeiten. Die Bereitschaft, sich fachlich weiterzuentwickeln bekommt einen höheren Stellenwert. Ebenso ist eine hohe Belastbarkeit der Pädagoginnen und Pädagogen wichtig.

Vor welchen Herausforderungen steht das Personal der ganztägigen Bildungseinrichtungen?

Der Stadtteil wird zukünftig intensiver in die Schulen getragen. Angebote werden vielfältiger sein müssen, gemeinsame neue Kommunikationsformen der Pädagoginnen und Pädagogen untereinander müssen gefunden werden und die Grenzen der Bildungsbereiche werden fließender und durchlässiger. Der Lernort wird im Ganztag auch zum Lebensort. Um der kindlichen Entwicklung gerecht zu werden und alle mitzunehmen, bedarf es der Gestaltung eines rhythmisierten Tagesablaufs.

Welchen Aspekt möchten Sie in der Expert*innengruppe stark machen?

Ich sehe gemeinsame Ausbildungsinhalte für unterschiedliche Professionen im Ganztag als besonders wichtig an.

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