Zulassungsvoraussetzungen für das Studium
- Nachweis über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als staatl. anerkannte/r ErzieherIn oder HeilpädagogIn oder über eine vergleichbare pädagog. Berufsausbildung oder
- Nachweis über einen vergleichbaren pädagog. ersten akademischen Abschluss (z. B. in Sozialpädagogik) und
- Nachweis einer mind. 18-monatigen Berufstätigkeit in einer Kindertageseinrichtung als pädagog. Fachkraft und
- Nachweis eines unbefristeten Beschäftigungsverhältnisses in einer Kindertageseinrichtung und
- Vorlage einer Erklärung des Arbeitgebers über die Kenntnisnahme der Aufnahme dieses Studiums.
Zielgruppe sind pädagogische Fachkräfte, die eine Leitungsposition im Tätigkeitsbereich "Kindertageseinrichtungen" anstreben und Personen, die solch eine Position schon inne haben.
Auswahlverfahren
Falls mehr als 30 BewerberInnen die Zulassungskriterien erfüllen, erfolgen Auswahlgespräche, d.h. Einzelgespräche von ca. 25 Minuten Dauer auf der Grundlage eines Motivationsschreibens und einer Liste jüngerer Fort- und Weiterbildungsteilnahme. Seitens der Hochschule nimmt eine ProfessorIn, eine Wissenschaftl. MitarbeiterIn und eine StudentIn bzw. AbsolventIn teil. Angesprochen werden mind. vier Themenbereiche:
- Vorstellungen der BewerberInnen zur Innovation der Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungspraxis in Kindertageseinrichtungen;
- die persönliche Motivation zu einer akademischen Qualifizierung;
- Umfang, Häufigkeit, Art und Verlauf von studiengangsrelevanten, berufsbezogenen Weiterbildungen in den letzten fünf Jahren;
- konkrete Planung der Doppelanforderungen von Studium und Berufstätigkeit
Ergänzungen zur Studiengangsorganisation
Der Studiengang folgt einem berufsintegrierenden Studienkonzept, d.h. das Studium verläuft parallel zur Berufstätigkeit in einer Kindertageseinrichtung.
Es beinhaltet Präsenzphasen an der Hochschule in Stendal (pro Semester eine Blockwoche plus 5 bis 6 Wochenenden (Fr/Sa)), Selbstlernphasen und Praxisphasen zur kontinuierlichen Umsetzung und Bearbeitung von Aufgaben und Fragestellungen in der praktischen Tätigkeit.
Mittels "Individualisiertem Kontaktstudium" werden die Studierenden kontinuierlich beraten und unterstützt. Im Rahmen von regionalen Arbeitsgruppen findet eine regelmäßiger Erfahrungsaustausch im Sinne kollegialer Supervision statt.
Bitte richten Sie Anfragen an die Wissenschaftliche Koordinatorin Hertha Schnurrer (hertha.schnurrer@hs-magdeburg.de bzw. 03931.2186-4801)
Für welche Arbeitsfelder soll Ihr Studium primär qualifizieren?
- Kindertageseinrichtung (Krippe, Kindergarten): Leitung/Management
- Hort/Ganztagsschule
- Fachberatung (z.B. beim Jugendamt oder beim Träger)
- Eltern- und Familienbildung
- Leitung, Organisation und Verwaltung (z.B. im Jugendamt oder in einer NGO)
- Fort- und Weiterbildung, Supervision, Coaching (z.B. von Fachkräften oder Tagespflegepersonen)
- Leitungsfunktionen in Trägerorganisation und -verbänden
Welche staatliche Anerkennung erhalten Ihre AbsolventInnen mit dem Studium?
- staatlich anerkannte/r KindheitspädagogIn
Letzte Aktualisierung
06.03.2024, WiFF übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben.