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Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) im Lichte fach- und bildungspolitischer Stellungnahmen

In den letzten Jahren entstanden im Bereich der Frühpädagogik zunehmend Qualifikationsrahmen, die Kompetenzen auf den verschiedenen Ausbildungsebenen beschreiben. Ein Qualifikationsrahmen, der Kompetenzen über alle Bildungsbereiche und Ausbildungsebenen hinweg behandelt, ist der Deutsche Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen (DQR). Dieser fungiert als Transparenzinstrument, das Durchlässigkeit und Chancengleichheit  im  deutschen  und  europäischen  Bildungswesen  fördern  soll.  Die  Ausgestaltung  und  Umsetzung des DQR wirft aber immer wieder Fragen auf. Die Autorin hat daher die Stellungnahmen, die bisher zum DQR abgegeben wurden, analysiert und systematisch aufbereitet, um die aktuelle Diskussion in den verschiedenen Akteursgruppen darzustellen.

Zitiervorschlag

Gebrande, Johanna (2011): Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) im Lichte fach- und bildungspolitischer Stellungsnahmen. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. WiFF Expertisen, Band 17. München

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